Pascal Comelade (* 30. Juni 1955 in Montpellier) ist ein französisch-katalanischer Komponist und Instrumentalmusiker. Besondere Bedeutung hat er als Filmmusiker erlangt.

Nachdem er einige Jahre in Barcelona gelebt hatte, veröffentlichte er dort 1975 seine erste Platte Fluence, die von elektronischer Musik und der französischen Band Heldon beeinflusst war. Später wandte er sich zunehmend der akustischen Musik zu, wobei er seine Kompositionen oft auf Spielzeuginstrumenten, insbesondere dem Kinderklavier spielt. Seine minimalistischen, aber ausdruckstarken Stücke sind meist stark rhythmusbetont und nehmen häufig Tango oder Walzerrhythmen auf.

Pascale Comelade hat, z.T. auch auf seinen eigenen Publikationen mit zahlreichen Musikern wie Robert Wyatt oder Jaki Liebezeit zusammen-gearbeitet. Er ist auch auf vielen Kompilationen vertreten. Die Musik des um 15 Jahre jüngeren Yann Thiersen weist in vielem starke Ähnlichkeit zu den Stücken Comelades auf.

In Deutschland wurde seine Musik zuletzt 2005 als Filmmusik zu Sommer vorm Balkon von Andreas Dresen wieder stärker wahrgenommen. Die größte Anerkennung genießt er im spanischen Katalonien.

Comelade lebt heute in Céret, einer französischen Kleinstadt in den östlichen Pyrenäen an der Grenze zu Spanien.

CDs

Brandneu

VÖ 12.11.2009

La Catedral D'Escuradents

74 Tracks 

4 CDs VK 29,95

 

nicht in BRD erhältlich-p.p.studio Eigenimport!

Discographie

YouTube

Leidenschaft für Klang und Style
Leidenschaft für Klang und Style
+++ CORONA - Bleiben Sie ruhig und gesund, schützen Sie sich und andere +++ --p.p.studio France Musique Direktimport--
Seit der Einführung 1973 dabei!
Seit der Einführung 1973 dabei!
"ONE" 399,- € (FM/DAB+/CD/Blootooth/USB)
Musikalität garantiert!
Gianmaria Testa con Amico Kurt
Gianmaria Testa con Amico Kurt
Exklusiv im Großraum Stuttgart
Exklusiv im Großraum Stuttgart
... auf der sicheren Seite
... auf der sicheren Seite
Sub-Hersteller Nr 1 aus den USA
Sub-Hersteller Nr 1 aus den USA
Elegante Klangstärke
Elegante Klangstärke

 

 

 

 

 

 

 

Excl. HiFi Zubehör aus Frankreich
Excl. HiFi Zubehör aus Frankreich
KOSS Porta Pro white 70,00 EUR
KOSS Porta Pro white 70,00 EUR
faz kommentar zum Renault "vel satis":        der vergessene traum !!!
faz kommentar zum Renault "vel satis": der vergessene traum !!!
LB PP8182
Mit der Sänfte + Sonder Nummernschild unterwegs als...
Für meinen Berg in Dahlenrode
RentnerCare 09/2020 LB-PP7620E
ZIP - nie wieder Kabelsalat!
ZIP - nie wieder Kabelsalat!
WRAPS Wristband Headphones
WRAPS Wristband Headphones

Kein WLan im Restaurant,

kein Problem! pp-Tipp:

Reden Sie einfach miteinander